Historie

Gründungszeit der St. Hubertus Schützenbruderschaft Brüggen


Im Juli 1849 wurde unter den Einwohnern der Pfarre Kierdorf der Wunsch geäußert, einen Verein zu Ehren des heiligen Hubertus zu stiften.

Dies führte dazu, dass am 10.8.1849 der St. Hubertus Bruderschaftsverein der Pfarre Kierdorf gegründet wurde.

Dies war ein Zusammenschluss der Schützenvereine aus Kierdorf und Brüggen. 1857 wurde der Verein dann in St. Hubertus Bruderschaft der Pfarre Kierdorf umbenannt. Als am 17.9.1911 in Brüggen eine eigene Kirche erbaut wurde, trennten sich die Schützenvereine im Jahre 1913. Daraufhin wurde Brüggen 1921 eine eigene Pfarrei.


Im Gründungsjahr bestand die Bruderschaft schon aus stattlichen 237 Mitgliedern. Wer ein Ehrenamt bekleiden wollte, musste damals einen höheren Mitgliedsbeitrag an den Verein zahlen. Die Bruderschaft war schon erstaunlich fortschrittlich, denn sie ließen auch weibliche Mitglieder in der Bruderschaft zu. Diese durften jedoch noch keine Königswürden bekleiden. Im Jahre 1903 war die Bruderschaft mit knapp 600 Mitgliedern die größte Bruderschaft der Kreise Bergheim und Euskirchen.

Die Weltkriege und die Bruderschaft


Die Weltkriege waren für die Bruderschaft eine harte Zeit.


Sie mussten sich nach dem ersten Weltkrieg damit abfinden, dass jegliche Büchsen verboten wurden und sie ihren Vogel mit der Armbrust schießen mussten. Im 2. Weltkrieg wurde dann 1933 die Bruderschaft geteilt. Die NS-Regierung gab an, dass man entweder eine weltliche Schützengesellschaft im NS-Bund ist, oder eine kirchliche Bruderschaft ohne Schießsport.


Da sich die Schützen nicht entscheiden konnten, wurde daraufhin die Bruderschaft geteilt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde dann von den Besatzungsmächten vorgeschrieben, dass jegliche Schützenaktivitäten wieder mit der Armbrust durchzuführen sind.

Dies änderte sich erst wieder mit einsetzen der neuen Bundesregierung.

Nachkriegszeit der Bruderschaft bis Heute


Über die Nachkriegszeit ist nicht viel überliefert, außer, dass im Jahre 1956 das eigene noch heute genutzte Vereinsheim entstand.

Ebenfalls, richtete die St. Hubertus Schützenbruderschaft Brüggen Erft e.V., 1955 das Bundesfest des Bezirks Bergheim Süd aus.